bgimg

Philosophie

der Praxis

Es gab lange Jahre einen Streit der Therapieschulen darüber, wer über die bessere, gründlichere, tiefere oder effektivere Vorgehensweise verfügt. Die neuere Therapieforschung zeigt, dass eine effektive psychologische Psychotherapie Schulen übergreifend denken muss.

Der Mensch steht im ganzheitlichen Mittelpunkt und muss mit all seinen Facetten wahrgenommen werden. Es werden ausschließlich Therapieverfahren und Techniken angewendet, die ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nachweisen können. Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt hierbei auf der kognitiven Verhaltenstherapie. Darüber hinaus können auch weitere Therapieverfahren zur Anwendung kommen (Gesprächstherapie, systemische und lösungsorientierte Verfahren, Hypnotherapie, Schematherapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), EMDR).